Ime / Name
Objekt »Bunar (02), kameni brod« / Brunnen (02), steinernes Schiff
Adresa / Adresse
Stari Grad, Torjun, Đardin
Lokacija / Position
Latitude: N 43,18049° Longitude: E 16,59784°
Visina / Höhe: 14 m
Katastarska čestica / Grundstücke
3379
Datum snimanja / Erfassungsdatum
30.05.2017 10:32:26
Informacije
Liječnik Dr. Peter Ostojić (1780 do 1851 g.) sagradio je malu ladanjsku kuću na velikom imanju 150 metara južno od crkve sv. Nikole početkom 1840-ih. U seoskoj kući dao je sagraditi i kameni bazen u obliku broda. Zgrada je veličine 11 x 6 metara.
Stupanj zaštite / Schutzstellung
–
Info
Der Arzt Dr. Peter Ostojić (1780 – 1851) baute in den frühen 1840er Jahren auf einem großen Anwesen 150 Meter südlich der Kirche St. Nikola ein kleines Landhaus. Bei dem Landhaus ließ er auch ein steinernes Wasserbecken in Form eines Schiffes errichten. Das Bauwerk hat ein Ausmaß von 11 x 6 Metern.
Ostojić je sagradio i takozvanu kuću „Likoro“ i vodeni mlin u Dolu.
Ostojić errichtete auch das sog. Haus „Likoro“ und eine Wassermühle in Dol.
Hvala gospodinu Dujmoviću iz Starog Grada, koji mi je pokazao ovaj lijepi predmet.
Danke Herrn Dujmović aus Stari Grad, der mir dieses schöne Objekt gezeigt hat.
U reportaži “Kameni brod u polju sagradio je liječnik Petar Ostojić u 19. stoljeću, a sve zbog ljubavne priče” objavljenoj u NATIONAL.HR-u 2023. godine, interpretatorica i voditeljica Klaudija Gamulin govori o svom otkriću i istraživanju ovog bunara. .
In dem Bericht „Das steinerne Boot auf dem Feld, im 19. Jh. vom Arzt Petar Ostojić gebaut, alles wegen einer Liebesgeschichte.“ erschienen im Jahr 2023 in NATIONAL.HR, erzählt die Dolmetscherin und Fremdenführerin Klaudija Gamulin über ihre Entdeckung und ihre Recherchen über diesen Brunnen.
Übersetzung des Berichtes aus NATIONAL.HR:
„Das steinerne Boot auf dem Feld wurde im 19. Jahrhundert vom Arzt Petar Ostojić gebaut, alles wegen einer Liebesgeschichte.“
Klaudija Gamulin, eine Dolmetscherin und wahre Geschichtenjägerin des kulturellen Erbes Dalmatiens, recherchierte die Geschichte eines mysteriösen und wundersamen Steinschiffs auf dem Feld von Strai Grad, wo einst Seeleute aus Hvar im frühen 19. Jahrhundert das Segeln lernten.
Es gibt nirgendwo ein solches Schiff. In unmittelbarer Nähe der Kirche St. Nikola, im ehemaligen Weingarten der Gutsbesitzerfamilie Bervaldi-Lucić liegt seit langem auf einem Feld im Torjun-Gebiet von Stari Grad ein Steinschiff vor Anker. Das Meer dieses ungewöhnlichen Schiffes ist ein fruchtbares Feld für Hvarer Rotwein, und der Kolpomorto, der Betonanker im Meer, ist gewachsener Felsen.
Das Schiff ist seit Jahrhunderten in Sicherheit und kein Sturm stellt eine Gefahr für es dar. Nur sehr wenige Menschen aus Stari Grad wussten überhaupt von der Existenz des Steinschiffs, einige hörten etwas, andere waren überrascht. Klaudija Gamulin, eine Fremdenführerin aus Stari Grad, war die Einzige, die gründlich recherchierte und die vollständige Geschichte des geheimnisvollen und wundersamen Steinschiffs mitten auf dem Starigrader Feld entdeckte.
Klaudija ist sicherlich die beste Interpretin und wahre „Geschichtenjägerin“ des kulturellen Erbes Dalmatiens, insbesondere der beiden Inseln Hvar und Brač. Dies wurde dank des großartigen Projekts der Verwaltungsabteilung für Tourismus und maritime Angelegenheiten der Gespanschaft Split-Dalmatien erreicht, die im Jahr 2020 das Projekt „Dalmacija storytelling destinacija“ gefördert hat. Dieses Projekt steigerte die Qualität der kulturtouristischen Bedürfnisse erheblich und Klaudija Gamulin wurde die beste von 40 lizenzierten Dolmetschern für das dalmatinische Kulturerbe.
„Die ersten Informationen über das Steinschiff habe ich aus Veljko Barbieris Buch „Hvar-kantilene i kartoline“ erfahren. Das hat mich fasziniert und ich habe mit der Recherche begonnen, die mehr als ein Jahr gedauert hat, denn fast niemand wusste etwas über das Steinschiff“, erzählt uns Klaudija Gamulin. „Es ist mir gelungen, es auf einem unzugänglichen Privatgrundstück zu lokalisieren, das vernachlässigt und mit Büschen bewachsen war. Das Schiff war zunächst überhaupt nicht zu sehen. Als ich den Standort schließlich genau lokalisierte, war zu meiner Überraschung das inzwischen verkaufte Grundstück von den neuen Eigentümern komplett gerodet und hergerichtet. Jetzt wird das Feld in seiner vollen Pracht, inmitten des grünen, frisch geschnittenen Grases, von „meinem“ lang ersehnten, ungewöhnlichen Steinschiff dominiert. Die freundlichen Besitzer erlaubten mir, es aus der Nähe zu betrachten und Fotos zu machen. Sie teilten mir mit, dass die ersten Nachrichten über die Entdeckung des Steinschiffs wegen der massiven behauenen Steine aus dem das Schiff gebaut war, Archäologen herbeiriefen. Die Besitzer des ehemaligen Gartens erzählten mir, dass sie immer das Wasser vom Schiff für ihre Früchte und Gemüse nutzten. Wasser, Regenwasser, war offensichtlich immer im Kiel des Schiffes, selbst in den schlimmsten Trockenperioden“, betonte Klaudija Gamulin.
Das Steinschiff in Stari Grad auf Hvar liegt nicht nur in unmittelbarer Nähe der Kirche St. Nikola, dem Schutzpatron der Reisenden und Seefahrer, sondern auch in der Nähe der ehemaligen Seefahrtsschule. Die Schule war nur während der französischen Verwaltung Dalmatiens von 1806 bis 1813 in Betrieb. Spätere Initiativen zur Wiederherstellung einer Seefahrtsschule in Stari Grad, insbesondere die aus dem Jahr 1875, wurden von der Seeregierung in Triest nicht genehmigt, obwohl Stari Grad der Ort war, aus dem viele Kapitäne, Leutnants, Küstenschifffahrtsführer und hervorragende Schiffe stammten.
Obwohl vor Klaudias Forschungen wenig über das Schiff bekannt war, konnte man sich noch erinnern, dass es von der ehemaligen französischen Seefahrtsschule genutzt wurde, die sich auf vernachlässigtem Gelände südlich der Kirche St. Nikolaus befand. Eine Aufzeichnung darüber fand Klaudija Gamulin in Mladen Domazets Buch „Suton flote jedrenjaka Staroga Grada“. „Das Steinschiff vom Typ Bracera war praktisch ein Klassenzimmer, in dem zukünftige Inselsegler ihre ersten Kenntnisse hier in den Feldern und Weinbergen erwarben. „Schiffe vom Typ Bracera wurden zum Transport von Fracht eingesetzt, am häufigsten entlang der Ostküste der Adria“, verriet Klaudija Gamulin.
Eine Bracera hatte normalerweise einen Mast und konnte durch Ruder angetrieben werden. Die Besatzung bestand aus vier bis fünf Personen und ihre Mindestlänge betrug 14 Meter. „Das Steinschiff in Torjun vom Bracera-Typ wurde aus großen Steinblöcken gebaut, mit breiten seitlichen Blöcken, einem steinernen Heck, einem Ruder, einem abgerundeten Bug, einem Kiel, einem tiefen Kiel und einem verzierten Schnabelbug. Kein Schiff kommt ohne Wasser aus, auch dieses nicht. Es wird angenommen, dass in diesem Spalt Marinerekruten stationiert würden, um zu lernen, wie man anhand der Sterne am Nachthimmel navigiert.
Die Verspieltheit des Himmels und der Himmelskörper vermittelte ihnen einen aufregenden Eindruck, als ob sie ihn zum ersten Mal sehen würden. Als sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnten, schien es ihnen, als würde sich das seltsame Steingefäß bewegen. Beim Anblick der damaligen Instrumente, des Oktanten und des Sextanten, würden sie ein Erlebnis erfahren, das sie nicht vergessen werden, wenn sie sich eines Tages auf dem offenen Meer wiederfinden. Und für eine vollständige Atmosphäre waren ihre Füße „nass“, denn kein echtes Schiff darf Wasser auslaufen lassen. Der Rumpf des Schiffes liegt noch im Wasser, das einst von den Winzern dieses Feldes zur Bewässerung genutzt wurde. Das Schiff kam somit sowohl den Seeleuten als auch den Winzern zugute. „Wein und Meer leben seit jeher eine Symbiose“, rekonstruierte Klaudija Gamulin die Geschichte des steinernen Klassenzimmers, und es gelang ihr auch herauszufinden, wer das steinerne Schiff gebaut hat. Und nein, es waren nicht die Franzosen, die es in ihrer Marineschule verwendeten.
„Das Steinschiff auf dem Feld wurde vom Arzt Petar Ostojić aus Stari Grad gebaut, der von 1780 bis 1851 lebte. Zu dieser Entdeckung führte mich die Forschung von Milovan Buchberger zu Dr. Petar Ostojić, einem einst angesehenen Arzt in Stari Grad. In seiner 2020 in der Lokalzeitschrift Tartajun veröffentlichten Arbeit enthüllt Buchberger, dass Petar Ostojić, um seinen Sohn Nikola zu besänftigen, der die neue Beziehung seines Vaters nicht akzeptierte, ein kleines Landhaus in Stari Grad in der Nähe der Kirche St . Nikolaus baute. All dies führte zu der Erkenntnis, dass es Dr. Ostojić war, der so kreativ war, dass er sogar ein Steinschiff auf dem Feld bauen ließ. Buchberger erwähnt, dass Dr. Ostojić auf diesem Grundstück neben dem Landhaus für seinen Sohn auch ein „Steinbecken in Schiffsform“ errichtete. Daraus lässt sich schließen, dass es sich genau um dieses Steinschiff handelt“, stellte Klaudija Gamulin fest.
Die Arbeit von Milovan Buchberger zeigt, dass das Haus um 1840 erbaut wurde, das genaue Baujahr des Schiffes wird jedoch nicht angegeben. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Schiff früher gebaut wurde. Wenn wir das Schiff mit den Aktivitäten der Seefahrtsschule verbinden, war Dr. Ostojić zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 30 Jahre alt. Da er ein Visionär war und sich für das Wohl der Menschen und Stari Grad einsetzte und die Schule in unmittelbarer Nähe seines Grundstücks lag, ist es ziemlich sicher, dass er so auf die Idee des Schiffes kam. Petar Ostojić kehrte 1809 von seinem Medizinstudium in Padua zurück und arbeitete seitdem als Arzt in Stari Grad. Er hatte vier Jahre Zeit, bis zum Ende der französischen Verwaltung in Dalmatien, ein Steinschiff zu bauen und es der Seefahrtsschule als praktisches Klassenzimmer an Land zu übergeben, mitten in seinem Fachgebiet“, verband Klaudija Gamulin die Fakten und die Entdeckung des Steinschiffes. Dr. Petar Ostojić baute aber auch ein Landhaus neben dem Schiff „in der Nähe der Kirche St. Nikola, um seinen Sohn Nikola zu besänftigen. Nach dem Tod der Frau des Arztes, Marijana, hatte Dr. Petar Ostojić eine Affäre mit einer 23 Jahre jüngeren Frau, Marija, die damals in der Stadt und Umgebung für Skandal sorgte und das vor allem seinen Sohn Nikola traf.
Linkovi / Links
Ostojića mlin u Dolu / Reste einer Mühle in der Ortschaft Dol
Likorova kuća / Haus „Likoro“